Freitag, 7. August 2009

...und wir wollten noch Abschied nehmen

Wir sagen DANKESCHÖN und AUF WIEDERSEHEN!

20 Tage Total Lokal gingen doch schneller vorbei als wir alle geglaubt hätten.

Ich weiß noch genau am ersten Tag, ich blickte in die Runde und sah so viele neue Gesichter. Ihr ward alle ziemlich zurückhaltend und keiner wusste was er tun oder sagen sollte, wir waren uns alle fremd. Nachdem wir uns wohl alle in der ersten Woche so richtig eingelebt haben verschwanden auch schon die ersten Total Lokal Reporter wieder. Das war sehr schade. Man hatte sich doch gerade so sehr aneinander gewöhnt.

Die zweite Woche brachte nun also viel Neues: neue Ideen, neue Beiträge und natürlich auch neue Gesichter. Ein kleiner Neuanfang sozusagen und das obwohl viele Total Lokaler aus der ersten Woche immer noch dabei waren. Man wurde langsam neugieriger und fragte rum, wie lange die anderen eigentlich dabei sein werden. So langsam gewöhnte man sich an alles, die gemeinsame Redaktionssitzung, das gemeinsame Drehen und Schneiden und die manchmal aufkommende gemeinsame Langweile. Doch nie war jemand allein. Das ist wunderbar.
Selten habe ich eine solche starke Gruppe gesehen, eine Gruppe mit so vielen verschiedenen Charakteren und das ganz ohne Drehbuch. Jeder übernahm in der Gruppe eine andere Aufgabe, jeder war individuell, einzigartig. Auch wenn die Altersspanne von 10 bis 28 Jahren ziemlich weit gefasst ist, klappte sowohl das Drehen, Schneiden als auch die tägliche Sendung sehr gut. Wir waren einfach ein TEAM.

Und genau das ist es, was ich vermissen werde, genau DAS ist es, was ich in der Zeit, die vier Wochen mit jedem von euch so sehr geschätzt habe. Einer für alle und alle für einen.
Ich finde es faszinierend, dass Filmemachen so sehr verbinden kann und das obwohl einige von euch noch nie zuvor eine Kamera in der Hand gehalten haben. Ich bin so erstaunt über die vielen wunderbaren Beiträge, die ihr geschaffen habt. Und ich bin wirklich sehr stolz auf euch, dass ihr täglich so viele Stunden durchgehalten habt und wenn es einmal hart auf hart kam, ward ihr alle da.

Das Gefühl dieser nahezu perfekten Gruppe werde ich sehr vermissen und ich werde mich immer wieder an diese schöne Zeit zurückdenken. Auch wenn die Zeit nicht immer leicht war, auch wenn es mal ein bisschen Streit gab, auch wenn wir uns in den letzten Tagen manchmal ein bisschen auf den Wecker gegangen sind, es war doch eine wunderbare Zeit, die ich nicht missen möchte. Wir haben so viel von einenader gelernt und ich habe so viele nette Menschen kennengelernt. Ich hoffe wir sehen uns alle bald wieder! Spätestens beim Bürgermedienpreis am 14. November 2009. ;)

Mit einem weinenden und einem lächelnden Auge verlasse ich TOTAL LOKAL 2009 und hoffe darauf euch auch im kommenden Jahr wieder zu sehen!

Für euch sind hier noch die schönsten Bilder des Total Lokal Abschieds. Unser Projektleiter Steffen Ackermann hat von den Total Lokalern noch ein Geschenk bekommen und zwar einen Stracciatello. Naja, irgendwie scheint das Geschenk ja eher was für mich als für Steffen zu sein, meint ihr nicht ;)!


































Nach der Live-Sendung, die eigentlich eine Aufzeichnung werden sollte, gabs dann endlich um 19 Uhr was zu trinken und zu essen. Mensch hatten wir alle einen Brand und ausgehungert waren wir auch. Deswegen ist von der Pizza kein Krümel mehr übrig geblieben. Im Anschluss an das Essen gab es noch ein Match und zwar ein Mario-Kart Match. Gewonnen und verloren hat zwar niemand, aber einen heiden Spaß haben wir gehabt!


























































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen