Mittwoch, 29. Juli 2009

Ein Lächeln sagt mehr als tausend Worte

Ai Ai das war knapp und trotzdem geschafft!

Heute war mal wieder ein Beispiel dafür, dass Total Lokal auch spontan kreativ sein kann. Denn eigentlich war für die heutige Sendung ein musikalischer Studiogast vorgesehen, weshalb auch unsere Studioaufmachung etwas anders aussah. Doch ohje, auch um viertel vor sechs war kein Studiogast zu sehen. Das bedeutete: Improvisation.

Schnell war ein neuer Gast gefunden und zwar Armin Ruda, Leiter des Medienprojektzentrums Offener Kanal. Er erzählte uns, trotz Probleme mit dem Mikrofon, was der Bürgermedienpreis ist und wie man noch mitmachen kann. Nähere Informationen gibt es hier.

Unser Sunnyboy Caspar führte durch die Sendung. Und zur Freude aller Total Lokaler zauberte er dann und wann sogar ein Lächeln auf sein Gesicht. Die ganze Redaktion war erstaunt: Beinahe hätten wir nicht mehr geglaubt, dass Caspar sogar lächeln kann. Kannst du gerne öfter machen, Caspar. ;)

Auch wenn unser Moderator ein Boy ist, ging es heute um Girls. Denn wir produzierten einen Beitrag über den Kasseler Mädchentreff. Und auch unsere tägliche Umfrage zu "20 Jahre Mauerfall" war wieder mit dabei, diesmal mit der Frage "Was können Sie der DDR positives abgewinnen?"

Trotz einiger technischer Probleme war die Sendung mal wieder super und wir sind froh, dass der frischgebackene 17-jährige Caspar heute sein Showtalent unter Beweis gestellt hat.

Wir sehen uns morgen, 18.15 Uhr im Offenen Kanal, dann mit einem lustigen Beitrag über das Kinderhockeytraining in Kassel.

Bis dahin keep on rockin'





































































































Auf zum Mädchentreff


Diego meets geballte Frauenpower

Gestern waren unsere Reporterinnen Anna, Lisa und Jennifer gemeinsam mit Diego beim Mädchentreff am Karlsplatz 5.
Dort gibt es für Mädchen in den Ferien einen Offenen Treff zu dem alle Mädels ab 9 Jahren herzlich eingeladen sind. Sie können dort singen, malen, basteln, mit der Gitarre klimpern, herum trommeln oder einfach nur mit gleichgesinnten spielen und quatschen.

Das Besondere an dem Treff ist, dass er, wie der Name schon verrät ausschließlich für Mädchen ist (Girls only!). Hier können die Mädels sich austoben und Unsinn treiben ganz ohne immer darauf achten zu müssen, was die Jungs gerade von ihnen denken. Leiterin des Mädchentreffs Antje hat uns ein Interview gegeben und obwohl Jungs eigentlich draußen bleiben müssen, durfte unser Reporter Diego mit. Er wurde auch nicht herausgeschmissen und die Mädels haben sich auch nicht weiter aufhalten lassen sondern fröhlich aus dem Nähkästchen geplaudert. Ob unser Latino Diego sich jedoch noch einmal auf solch eine Truppe voller Girlpower einlässt ist fraglich.

Mädels ticken halt doch irgendwie anders als die Kerle.





































Auf Wiedersehen Yannik!

Das letzte Mal bei Total Lokal 2009

Seit dem 20. Juli ist Yannik (12) mit von der Partie. Doch jetzt muss er gehen. Der Grund dafür ist, dass er seine Großeltern besuchen muss. Trotzdem behält er Total Lokal in guter Erinnerung, denn "Ich habe hier viele neue Freunde kennengelernt und es hat Spaß gemacht mit Freunden zusammen zu arbeiten und Filme zu machen."
Auch wenn es manchmal nichts zu tun gab und sich Langeweile einschlich, wusste er sich mit seinen neu gewonnenen Freunden zu beschäftigen: Mit dem Computer. "Total Lokal macht richtig gute Laune und eine Menge Spaß." Während der Tage in denen er im Team war
hatte er in der Sendung eher weniger zu tun. In seiner vermeindlich letzten Sendung Total Lokal 2009 durfte er endlich mal an die Maz und das hat er auch fabelhaft gemeistert. Nächstes Jahr will Yannik aber "auf jeden Fall" wieder mitmachen.
Zuständig war er unter anderem für Umfrage und Veranstaltungstips.